Herzlich Willkommen!

Hier findest du Ideen und Material, wie du ein Oral History Projekt auf der Sekundarstufe im Unterricht durchführen kannst. Die Beiträge folgen wöchentlich und führen dich durch das Projekt.

Fragen zu Projekt und Material beantworte ich gerne. Ruf mich an oder schreibe mir.

1. Ein Tag im Leben von …

Diese Sequenz eignet sich sehr gut als Einstieg in dieses Oral History Projekt. Im Anschluss findest du einen möglichen Unterrichts-Verlauf. Grundlage für diese Lektionen bilden Artikel, die in früheren Jahren im Tages-Anzeiger Magazin auf der letzten Seite erschienen sind und heute zusammengefasst in einem Buch erhältlich sind.

Das Buch oder einzelne Artikel stelle ich gerne zur Verfügung.

Möglicher Unterrichtsverlauf

  1. Einstieg: Arbeit zu zweit, sich gegenseitig einen Tag aus den Ferien/vom Wochenende erzählen. Der Partner/die Partnerin macht sich Notizen und berichtet anschliessend in der Ich-Form über den Tag des Kollegen/der Kollegin. Das Los entscheidet über den Partner/die Partnerin. Inhaltlich sollte der Tag gegliedert sein in Erlebnisse/Abläufe am Morgen/Mittag/Abend und die dabei empfunden Gefühle enthalten.
  2. Text „Ein Tag im Leben von Alois Hügel“ lesen und besprechen. Anleitung siehe Foto unten.
  3. Die Jugendlichen lesen einige Artikel und analysieren sie selbstständig.
  4. Auftrag „Ein Tag im Leben…“ erteilen. Sch entwerfen und schreiben Texte gemäss Auftrag (siehe unten).
Text Alois Hügi
Text erschliessen

Gerne stelle ich alle Dokumente gratis zur Verfügung.

Planung eines Oral History Projektes

Bevor du dich entscheidest, dieses Projekt durchzuführen musst du folgende Punkte klären:

  1. Unterstützen die Schulleitung und die zusätzlich betroffenen Lehrpersonen dieses Projekt. Wichtig, da unter Umständen Stundenplanänderungen vorgenommen werden müssen.
  2. Hast du genügend finanzielle Mittel zur Verfügung. Es werden allenfalls externe Referenten beigezogen (aus dem Bereich Journalismus), die ein Honorar verlangen. Zeitzeugen, die sich zur Verfügung stellen, bekommen eine Aufmerksamkeit. Pro Schüler/Schülerin kosten die Bücher ca. Fr. 30.– (2 Exemplare).
  3. Erlaubt die Schulleitung einen eventuellen Einbezug der regionalen Presse (Tages-/Wochenzeitung/Quartieranzeiger o.ä.)?

Nun ist zu überlegen, ob du alle Teile des Projektes übernimmst, oder ob du nur Teile daraus realisieren möchtest/kannst:

  1. Ein Tag im Leben von … (4-6 Lektionen)
  2. Das Leben von Sophie Scholl (20 Lektionen)
  3. Der Zweite Weltkrieg (10 Lektionen)
  4. Einführung ins Porträtieren (2-4 Lektionen)
  5. Wie führt man ein Interview (2-4 Lektionen)
  6. Eine ältere Person berichtet aus dem Leben (2 Lektionen)
  7. Interviews führen und Buch schreiben (40 Lektionen)

Die verschiedenen Teile können unabhängig voneinander und in unterschiedlicher Reihenfolge behandelt werden. Die Lektionenzahl ist eine ungefähre Angabe und kann individuell angepasst werden.

Um alle Teile durchzuführen, braucht es ein Semester. Eine sehr genaue Planung empfiehlt sich vor allem für den Teil 7. Hier eine Beispielplanung von einer 3. Sek A unter Berücksichtigung aller Feiertage und sonstigen Anlässen:

Was ist Oral History?

Oral History (mündliche Geschichte) ist das Erzählen von Vergangenem aus der Sicht der Zeitzeugen. Das können historische Ereignisse, aber auch Lebensberichte sein, eingebettet in die entsprechende historische Zeitspanne sein. Zentral an Oral History ist das Erleben der Menschen in der entsprechenden Zeit. Diese Art von Geschichte ist nicht faktenbasiert, sondern gefühlsorientiert.